Über 500 km

Montag, 26.05.2014

 Sind wir tatsächlich heute durchs Outback gefahren. Wirklich durchs "nirgendwo" von unsrem Campingplatz in den Flinders Ranges bis nach Wolli Creek. Wir sind früh aufgestanden (5) und haben dann von unterwegs den Sonnenaufgang über den Flinders Ranges angeschaut, das war sooo schön! Danach gings auf unbefestigten Straßen weiter, ein echtes Abenteuer also;)

Da es im vergangenen Monat verhältnismäßig viel geregnet hatte war statt dem normalen braun sogar relativ viel grün. Aber man merkt trotzdem (auch gestern schon) die sich ändernde Vegetation. Zwischendurch haben wir in den Dörfchen die ab und zu auf der Strecke liegen gehalten. Der Pub den es bei den 5 Häusern immer noch gibt erinnert mich irgendwie an den wilden Westen:D - ja, ich glaube ich mag mal irgendwann gerne noch einen Road Trip durch die USA machen;).

Wir sind bei "Talc-Alf" vorbeigegangen, das ist eine Galerie mit Alfs Kunst. Er hat seine eigenen Ansichten zu Bedeutung von Buchstaben, Australien etc. Seine Skulpturen aus Talc waren aber wirklich beeindruckend!

In Marree haben wir lunch gehabt. Hier war früher einmal Endstation der Eisenbahn, heute sind noch "Commonwealth Railway" Wagen dort Aufgestellt zur Erinnerung. In dieser Zeit wurden auch die Kamele eingeführt um mit ihrer Hilfe von dort aus die Sachen weiter ins Landesinnere zu transportieren. Heute geht die Railwaylinie nicht mehr den Oodnadatta track entlang sondern die direkte Strecke am Stuart Highway entlang. Allerdings gibt es dort keine Wasserquellen so dass früh nur dieser Weg in Frage kam. Hier sind nämlich die" Moud Springs", die wir auch auf dem Weg natürlich angeschaut haben. Das ist so unglaublich, Steppe bzw. Wüste und dann eine kleine Quelle und grün drum rum! Das Wasser kommt vom norden Australiens. Dort versickert es und fließt dann unter der Erdoberfläche ca.3m im Jahr weiter runter. Das Wasser das hier also im Moment ist ist schon mehrere 100 Jahre alt. Es schmeckt etwas salzig (wir haben es probiert;)) ist aber definitiv gut,insbesondere um nicht zu verdursten;).

Den Weg den wir heute zurückgelegt haben ist der Weg der alten Telegraphenlinie. Das alles ist so beeindruckend und unfassbar dass ich wirklich hier bin! Auch am größten Salzsee der Welt sind wir vorbeigekommen, dem Lake Eyre. Inzwischen ist er meistens ausgedricknet, nur massive weiße Salzablagerungen waren zu sehen. Würde man darüber laufen hätte man schon nach kurzer Zeit blutige Füße (Ti hatte dss mal barfuß gemacht hat sie erzählt), das Salz ist ca. 3 mal salziger als das tablesalt. Im Moment regnet es etwas (ja, tatsächlich im Outback!), wir haben hier guter weiße einen großen Unterstand und werden unsere Swags heute Nacht darunter ausbreiten. 

Moud Springs