Über 40.000 Schritte

Samstag, 11.06.2022

... haben wir heute zurückgelegt und 14 Stunden waren wir unterwegs. Ja, das ist echt wahnsinn und vielleicht kann man auch sagen, haben wir eine Rom in one day Tour gemacht 🤣

Heute morgen, gestärkt mit einem Croissant aus dem hostel (es gibt bessere, gerochen hat es aber lecker) sind wir losgezogen in die Innenstadt. Zuerst zum Trevibrunnen und dann weiter zur Spanischen Treppe. Dort ist es mega schade, mam darf sich gar nicht mehr hinsetzen, Polizisten wachen und scheuchen einen sofort auf. Zum Glück durfte man das vor 3 Jahren noch. Das Flair da zu sitzen ist schon toll. Weiter sind wir dann zur Villa Borghese und in dem zugehörigen Park umhergeschlendert. War zur Mittagszeit sehr angenehm mit Schatten und Bäumen. 

Zurück im Großstadtflair haben wir uns am Piazza Navona ein Eis gegönnt. Und während wir da saßen wurden wir einfach von einer Frau (ich denke Engländerin;)) angequatscht, ob sie nixht ein Foto von uns so Eisessend machen soll -wir haben wohl ein gutes Motiv geboten;). Weiter sind wir dann durch die Gässchen geschlendert zur Engelsburg. Nach kleinem Schattenpäuschen gings dann direkt zum Petersdom. Nach einer kleinen Abendessenspause mit Nudeln (mal wieder nur mit Käse, Salz & Pfeffer) sind wir noch im Abendslot in die vatikanischen Museen und die sixtinische Kapelle. Diesmal allerdings ohne Audio Guide, und,  wir kamen auch nicht in den Petersdom. Ob das daran liegt, dass es so spät war und das abends nicht (mehr) geht oder wegen corona und höchstzahlen wird wohl erstmal ein Geheimnis bleiben. Jedenfalls war das Ende dann auch anders und wir saßen noch im angelegn Garten hinter dem Museeum und haben die Abend-/Nachtstimmung genossen. 

Zurück war es dann auch echt nochmal ein Stück, wir sind dann durch die schönen Gässchen der Stadt und an beleuchteten Sehenswürdigkeiten entlang geschlendert, wobei unsere Straßen nie zufällig ihre Kurve genau gegensätzlich zur eigentlich gewollten Richtung gemacht haben;) nachdem wir noch am beleuchteten forum Romanum und Coloseum vorbeikommen sind wir nun wieder im Hostel und werden nun auch sehr gut schlafen können.