Sunset at Uluru

Donnerstag, 29.05.2014

 Ja ich bin tatsächlich an dem Wahrzeichen Australiens! Wir sind heute früh azfgestanden und losgefahren zum Katajouta Nationalpark. Zuerst gings zum Cultural Center das dicht am Uluru liegt -so ein Hammer Gefühl da drauf zu zu fahren! Dort haben wir uns ein wenig in die Kultur drr Aboriginies hier eingefunden. Das Land hier wurde den Aboriginal People zurückgegeben und wird jetzt im Gegenzug vom Australian Government geleast. Das Komitee des Nationalparks besteht aus 8 Ureinwohnern (4 Frauen und 4 Männer) und 4 Leuten vom Staat die versuchen das im und zum Wohle aller zu regeln da der Glaube, besonders huer in dieser Region, immer noch sehr stark ist. (es bringt Unglück Sand oder Stein von Uluru mitzunehmen, es gibt ein ganzes Buch hier voll mit Entschuldigungsbriefen und Geschichten in denen diejenigen die das mitgenommen hatten sehr viel Unglück hatten).

So sind wir auch zu Kata Tjuta auf der sich schlängelnden Straße gefahren (ist auch due einzige;)) da es nur bestimmten Männern der Stämme (Es gibt Wahrzeichen und Zeremonien speziell für Männer oder Frauen) gestattet ist direkt in einer geraden Linie vom Uluru zu Kata Tjuta zu gehen. auch Dort ist es mega, wir hatten einen schönen Hike um bzw. Durch die Rocks hindurch. Pünktlich zum Sonnenuntergang sind wur dann wieder zum Uluru und haben dort Sekt und Knabbereien gehabt. Das war sooo schön!!! Vorallem hatten wir Glück, wir hatten quasi unseren privaten Spot. Andere Gruppen sind am Parkplatz geblieben, wir sind ein kleines Stückchen mit unserem Zeug gelaufen und hatten dann dort so gut wie niemand um uns rum:)