social Dinner

Dienstag, 14.06.2022

Heute war der erste richtige Schultag. Von 9-11 die erste Vorlesung, dann Kaffepause und 11.30-13.30 nochmal die zweite Vorlesung und nach der Mittagspause nochmal 3 Stunden Workshop. 

Direkt unter unserer Wohnung ist eine Bar, die morgens sehr guten (&sehr preiswerten;)) Kaffee macht. Dementsprechend wird man uns da jetzt öfter morgens antreffen für ein Cappuccino und ein Croissant- wobei letzteres aufgrund der reichhaltigen Kaffeepause (heute sogar mit salzigen Sachen, die allerdings leider nicht vegetarisch waren) vielleicht weggelassen werden sollte;). Die erste Vorlesung war von einer französischen Professorin zu der ECI, der europäischen Bürgerinitiative, und Demokratie in Europa. Sie hat sich bemüht, das ganze interaktiver zu gestalten, als die Girechin gestern, was dann auch deutlich angenehmer war. Die zweite Vorlesung ging inhaltlich zum Rechtsstaatsprinzip. Im Workshop heute nachmittag wurden wir in 6 Gruppen eingeteilt, wobei wir in den 6 Gruppen jetzt die nächsten zwei Tage für die Workshops bleiben. Bei mir ists echt cool, bin nur mit einer weiteren aus Tübingen zusammen, der Rest kommt aus Athen, Madrid und Rom selbst. 3 Gruppen, unter anderem meine, hat sich mit der Bürgerinitiative beschäftigt. Wir hatten eine simulation vorzubereiten, eine Gruppe war die Initiative vor Gericht, die andere die Kommission und wir das Gericht, das entscheiden sollte, ob die Kommission zu Recht den Antrag auf Registrierung abgelehnt hat. Insofern waren wir recht "in der Luft" weil wir ja nicht genau wussten, wie die anderen argumentieren. In der Abschlussstunde haben wir dann unsere "Verhandlung" vorgetragen ind die andere Gruppe(n) ihre Gerichtsurteile. Bin schon sehr gespannt, auf die Workshops morgen und übermorgen. 

 

Heute Abend hatten wir dann unser social dinner. Das war von der Uni organisiert und dor Professoren waren auch alle da. Die location war sehr schon, wor waren in einer Art Wintergarten an einem mini See und der Sektempfang war draußen. Dazu gab es als fingerfood gebackenes Gemüse und eine Art mini Calzone, das war mega lecker! Heute kam auch "unser" Prof aus Tübingen. Mit ihm haben wir uns dann etwas unterhalten. Beim Essen selbst waren wir aufgeteilt an runden Tischen, Flora, Franzi und ich saßen mit den Spaniern zusammen was echt super war zum Austausch. Mit denen sind wir dann auch noch weiter gezogen für einen Aperol danach;). Zu essen gab es Gnocci Pomodoro, danach vegetarisch eine Mozzarellakugel auf Ruccola und dazu Grillgemüse (allerdings nur wenig) und zum Nachtisch noch eine Art cheescake mit Beeren. Da wir auf tartufo oder Tiramisu spekuliert hatten, haben wir uns das spontan zum apperol noch gegönnt.

Das Eis musste dafür heute leider pausieren- sie halten sich hier nicht so an Öffnungszeiten- insofern müssen wir das morgen eben nachholen. Dir Frage nach der menge ist dann Auslegungssache. Und generell gilt: Eis ist wie EU-Recht: legt sich überall drüber und füllt die Ritzen auf;))