Snæfellsnes

Donnerstag, 11.08.2022

Heute Morgen hatten wir ein absolutes Luxusbuffet, selbst gebackenes Brot (da hab ich sogar viel Brot gegessen;)) etc. und einen traumhaften Blick beim Frühstück. Und das Reizvolle: wir sind hier 2 Nächte. Heißt, morgen Früh dürfen wir das nochmal genießen - und ich gerade auch wieder den hot pool. Der hat übrigens tatsächlich Sauna-Charakter, zwischendurch auftauchen ist empfehlenswert;)

Auf dem Programm stand heute die Halbinsel Snaefellsness. Unsere Hinbringer-Straße war jedoch nicht ganz so clever und so war es eher eine Pistenstrecke, über die wir nicht ganz so zügig vorankamen. Insofern haben wir zwischendurch ab und zu Fotostopps eingelegt und die beeindruckende Landschaft an Fjorden und Seen und Vulkanen und Lavagestein vorbei genossen. Station haben wir dann in Stykkishólmur gemacht. Das ist eine sehr nette kleine Hafenstadt, wohl die größte auf der Halbinsel. Dort sind wir zum Leuchtturm auf die kleine, vorgelagerte Halbinsel und hatten einen tollen Blick. Vorbei an dem Haifischfleischmuseeum in Bjarnahöfn (das wir uns gespart hatten, da wir das ja eh nicht essen) sind wir dann zum Selvallafoss, einem super schönen Wasserfall, an dem man auch hinten durch gehen kann.

Wir hatten uns entschieden nicht die ganze Halbinsel zu machen, das wäre in einem Automarathon geendet, entsprechend sind wir dann wieder gen Borgarnes und haben auf dem Weg Gerdouberg, eine lange beeindruckende Basaltfelsenanordnung, angeschaut. Weiter ging's dann noch zur Ytri-Raudarmelskulá, einer sprudelnden Mineralquelle die aus dem Boden kommt. Hier kommt das Wasser tatsächlich kalt raus und schmeckt sehr mineralisch, ich habe probiert:D

In Borgarnes haben wir uns ein kleines Küchlein mit super Aussicht gegönnt und sind auf dem Rückweg heute Abend dann noch zu den Lavawasserfällen Bornafoss und Hraunfossar gefahren. Die Wasserfälle sind so mega beeindruckend! Eine der schönsten, die wir auf unseren Reisen gesehen haben. Zum Schluss ging es dann noch über die größte Quelle Islands Delidartunguhver. 180 Liter kochend heißes Wasser kommen hier pro Sekunde raus. Super beeindruckend. Auch der Schwefelgeruch ist nicht so enorm, wie ich dachte. Mit dem Wasserfall Glannu, kurz vor unserem Cottage haben wir unsere heutige Route dann abgeschlossen, also ganz viele Wasserfälle heute - wie viele wohl noch dazukommen? Ja, bestimmt eine ganze Menge!

 

Selvallafoss