Seightseeing in Melbourne

Mittwoch, 21.05.2014

Meinen einzigen kompletten Tag in Melbourne selbst muss ich ja gut nutzen, also war heute Stadt anschauen angesagt.  Nach viel Obst zum Frühstück, das eingekaufte möchte ja gegessen werden;), ging es zu Fuß zu den Carlton Gardens. Dort befindet sich auch das Royal Exhibition Building und das Melbourne Museum. Vor allem das Royal Exhibition Building ist ein wirklich imporantes Gebäude und mit den herbstlich bunten Bäumen und dem großen Brunnen ein wirklich schönes Motiv!

Von dort aus bin ich dann über die St. Patrick's Cathedral zum Parlament. In der Kathedrale gab es informationsschilder zu den vielen kleinen Kappellen und bei den Fenstern stand unter anderm aus "Munich, Germany" dabei - wie klein die Welt doch ist! Beim Parlament habe ich mich darauf beschränkt von außen zu schauen. Ich hätte auch 30 min warten können und an einer Führung teilnehmen können aber angesichts meiner Weiterreise morgen habe ich da dann verzichtet.

Über die "Treasury Gardens" und die "Fitzroy Gardens" - hier ist das "Cook's Cottage" beheimatet, das doch tatsächlich von England hier her verschifft wurde  in den Yarra Park. Nachdem ich den Melbourne Cricket Ground umrundet hatte (ich kann mit Cricket, obwohl es hier ja wirklich groß geschrieben wird nicht so viel anfangen - es ist einfach langweilig:D).

Meinen Weg habe ich durch den "Olympic Parc" und den "Royal Botanic Gardens" fortgesetzt. Dort ist es wirklich toll anzusehen wie die einheimischen, "native trees" immer noch grün (und bei dem schönen Wetter das mich heute begleitet hat doch auch sommerlich aussehen), direkt daneben aber die Immigranten aus Europa ihre Blätter gefärbt und zur Hälfte auch schon verloren haben. Hier habe ich dann eine andere Travellerin aus Chile, Antonia, getroffen. Gemeinsam mit ihr bin ich dann wieder zurück in die Innenstadt zum "Federation Square". Dort haben wir zusammen einen Kaffee getrunken und haben dann noch mit der City Circle Tram die "Waterfront City" erkundet. 

Gleich bin ich mit Laura (die ich auf Tasmanien kennengelernt habe) zum Abendessen verabredet, sie wohnt in Melbourne zurzeit. Da die "State Library of Victoria" von mir auf dem Weg liegt zu wo wif uns treffen dachte ich mir so ich geh hier noch vorbei. Das Gebäude ist echt impossant und es gibt free wifi;)