Salut Quebec

Samstag, 12.03.2016

Heute morgen durften Tommy und ich unser Auto in Montreal abholen und sind dann natürlich auch gleich losgedüst. Wir haben erstaunlich gut aus Montreal rauagefunden und ich glaube mehr oder weniger auch durch Zufall super nach Quebec rein;). Zwischendurch haben wir bei einer Käserei in St. Guillume gehalten und uns beim etwas Käse kaufen auch über Käse hier informiert.

Quebec gefällt mir wirklich gut! Hier liegt noch wirklich viel Schnee, teilweise geht der mir bis fast zur Brust (vermutlich sind das so Räumberge). Aber aufpassen muss man jetzt mit dem Tauen, es kann passieren dass man plötzlich einsinkt und/oder plötzlich in einer Pfütze steht:D.

Unsere Jugendherberge ist innerhalb der Stadtmauern, in Vieux-Québec. Von hier sind wir durch enge Gässchen zuerst zum  Place du Marché-due-vieux-Porte und haben uns den Markt angesehen. Der ganze Hafen dort ist zugefroren, wo normal die kleinen Boote liegen ist jetzt auf dem Eis das village nordic. So cool, wie dick Eis und Schnee hier sind! 

An der Universität vorbei sind wir  zum Place d'Armes mit einem schönen Brunnen (ist nur leider im Moment abgeschalteten und voll weiß) zum Parc Montmorency und dem Chatêau Frontenac. Auf der gesamten Terrasse Dufferin hat man eine super Sicht auf den St. Lawrence River. Die eine Hälfte ist super für die Schiffe befahrbar, die andere ist zugefroren... Jetzt im Winter bieten sie dort auch so Schlittebfahen oder Eislaufen an. Die Promenade des Gouverneurs sind wir dann der Citadelle entlang durch Schnee gestiefelt und haben nach einem schönen Abendrot die Stadt durch ein anderes Stadttor wieder betreten. Nachts sind ganz viele der Türme der Häuser und Schlösser bunt angestrahlt, und dann noch die kleinen Gassen dazu, das wirkt total schön! 

Heute Abend habe ich dann auch noch das im Reiseführer als typisch Kanadisch angepriesenes putine. Das sind französische Pommes mit Cheddar-Stückchen und Sauce. Haha sagt nichts,  gesund geht anders, ich weiß. Aber wenn man schon mal da ist, darf man sich typisch Kanadisch ja auch nicht entgehen lassen;)