rainy day in Antwerpen

Donnerstag, 27.08.2015

Als wir heute morgen los sind um uns Antwerpen anzusehen sah es eigentlich gar nicht soo schlecht aus, es war immerhin trocken... aber schon als wir durch die Gassen geschlendert sind um die Offnung der Cathedrale abzuwarten hat es angefangen zu regnen. Um die Cathedrale dann aber von innen zu sehen hätten wir Eintritt zahlen müssen und das haben wir dann wirklich nicht eingesehen, vorallem waren es nicht nur 1-2€! Im Regen sind wir dann weiter zur Burg T'Steen. Dort kann man etwas rumlaufen, innen ist wohl inzwischen so was wie ein Kindergarten (zumindest sah es durchs Fenster so aus;)). Danach sind wir noch zu dem Museeum aan de Stroom, da kann man ganz hoch gehen und hat einen Panoramablick über Antwerpen. In der St. Karl-Barromäus Kirche haben wir dann zufällig noch ein Klavier-Querflöten-Klarinetten Konzert kostenlos gehört. 

Zurück in der Jugendherberge haben wir uns Regenfest gemacht,  vorallem unsere Rucksäcke - ich mein, ich lauf gern mit Mülltüten aufm Rücken durch die Stadt:D. So aufgerüstet sind wir zu  Bahnhof gelaufen. Mit dem Zug gings dann bis Rotterdam und von dort noch eine Station nach Rotterdam Blaak. Dort erwartete uns schon das erste Problem: hier braucht man einen Code um raus und rein zu kommen. Unser Interrailcode galt als ungültig und weit und breit kein Sercivemensch unterwegs... zum Glück gabs das aber per fernsprecher zum draufdrücken (so wie beim Aufzug) und die Dame hat uns dann netterweise rausgelassen.

unser Hostel hier ist ganz crazy. Kijk-Kubus heißt das Gebäude,  ist Zusammengebaut aus vielen Würfeln die zusammen dann das Gebäude ergeben. Hier leben auch so ganz normal Menschen und es gibt Geschäfte. Unser Zimmet ist in einem dieser Würfel. Ist ja ganz lustig, aber irgendwie auch ziemlich eng.. 

Gleich nebenan ist einr Markthalle, mit lauter leckeren Sachen. Haben wir zum Abendessen lauter kleine verschiedene Sachen uns geholt, der Käse war echt lecker:). Danach haben wir uns noch zu einem Rotterdam Abend/Nacht Spaziergang aufgemacht. Eigentlich wollten wir nur über die eine Brücke rüber und die Erasmusbrücke zurück. Haha Betonung auf EIGENTLICH, wir mussten nochmal ganz außenrum laufen um zur Erasmusbrücke zu kommen. So sind wir dann aber danach über die beleuchtete Brücke auf die Rotterdamer Skyline bei Nacht zu gelaufen, war so auch schön. 

es war nass...