Ponta de São Lourenço

Montag, 13.09.2021

Heute stand eine Wanderung auf der Steilküste an. Wir sind ganz an den östlichen Zipfel von Madeira gefahren nach São Laurenço und von dort ging es dann auf der Steilküste entlang. Über Felsen und Steine bergauf und bergab bis zum östlichsten Punkt Ponta do Furado. Die Lamdschaft ist sehr karg, insofern fande ich es super, dass sich immer wieder Wolken vor die Sonne geschoben haben, so war es sehr angenehm! Vom Weg haben wir auch das ein oder andere Flugzeug beim spektakulären Landeanflug beobachten können. Auf dem Rückweg hat es einmal kurz angefangen zu tröpfeln, bis wir aber unsere Regenjacken ausgepackt hatten und 100m gelaufen sind hatte es schon wieder aufgehört...;)

Zur Abkühlung ging es danach noch, na wisst ihrs? Klar, ins Meer! Nicht weit von dem Ausgangspunkt der Wanderung ist der andere Naturstrand Madeiras: Prainha. Man muss zwar erst runterklettern, aber es lohnt sich! Schöner schwarzer Sandstrand, schönes Türkis-Blaues Meer! Wir konnten uns super erfrischen und Wellenspringen, hier waren schöne große Wellen. 

Auf dem Rückweg sind wir dann abends noch in Machico vorbei. Hier ist der zweite aufgeschüttete Sandstrand. Da haben wir das Meer aber ausgelassen und uns dafür ein Eis zu Belohnung gegönnt;)