Monateal's Hausberg

Freitag, 11.03.2016

So, nach einer entspannten Nacht und einem leckern Frühstück (ich glaube, ich werd fett in dem Urlaub:/) ging es heute Montreal erkunden.

Wir starteten an unserem Hotel und sind zuerst die rue Renné-Lévesque zur Cathedrale Marie-Reins du Monde. Über die Turisteninfo, der Mann war so freundlich uns für morgen Nacht ein Hostel in Quebec Stadt zu buchen (gleichzeitig haben wir aber auch gelernt, dass wir keine Touristen sind- keine Touristenzeit und keine Schneesportzeit mehr), haben wir den Mont-Royale bestiegen. Es war ziemlich ungemütlich zu Beginn, wir hatten nicht nur Schnee von unten, sondern auch von oben... oben am Chalet du Mont-Royale hat man einen super Blick auf die Stadt, Und wir sogar das Glück, dass es aufgehört hat zu Schneien! :) Auf dem Weg durch den Parc du Mont-Royale, war teilweise eine ziemlich rutschige Angelegenheit, ist dann sogar noch die Sonne rausgekommen und wir hatten voll strahlend blauen Himmel heute. 

Über das Plateau Mont-Royale sind wir nach Petit Italie und haben unsere 3 Tages Bus und Metroticket auch genutzt. Dort waren wir in dem Marché Jean-Talon, eine Art Markthalle mit vielen Gemüse-,  Obst-, und Feinschmeckerständen. Weiter sind wir dann noch zu der  Olympiaanlage von 1976, dem Parc Olympique de Montreal. Das ist ja echt riesig, ich war total fasziniert von unserem kurzen Besuch in dem Schwimmbad von damals- wird heute als traingsort genutzt. 

In Vieux-Montréal sind wir über das Rathaus und schmale Altstadtgässchen (hier haben wir auch einnettes Restaurant gefunden - es wurden alle Hauptgerichte mit Marplesirup serviert;)) zum vieux Porte am St. - Lorenz-Strom. Die Basilique Notre-Dame soll einen super schönen vergoldeten Altar haben, nur leider kennt ihr zumindest seit meiner BeNeLux Reise meine Einstellung zu Eintritt bei Kirchen...