Lagarfljót

Montag, 15.08.2022

Wusstet ihr, dass auch Island einen Verwandten zu Nessi hat? Das ist der Lagarfljótswurm der im Lagarfljót lebt und im Winter wohl zum Vorschein kommt, deshalb konnten wir ihn auch nicht sehen. Der Lagarfljót ist eigentlich ein verbreiteter Fluss, der aber mehr als See wahrgenommen wird. Ist teilweise auch recht tief und hat kaum Strömung. Hier ist auch heute Nacht unser Domizil und gerade haben wir noch den Hengifoss, ein weiterer Fasserfall nur 7 km entfernt bewandert. Zum Glück sind wir nicht rückwärts wieder runtergerollt, denn heute Nachmittag hatten wir hier am "See" ein leckeres Kuchenbuffet (incl. Etwas hausgemachtes Brot und Gemüse und Salat) genossen. Perfekt getimt, denn währenddessen hat es zeitlich geregnet.

Heute morgen sind wir erstmal ein ganzes Stück Auto gefahren. Über den Bergen ganz oben hatte es sogar nur 3 Grad, also schon ziemlich frisch! Bei unserer Station an der Schlucht Studlagil war es schon wieder deutlich angenehmer! Die Felsen waren schon sehr beeindruckend! Und natürlich, wie immer, gab es noch einen Wasserfall;) 

Entlang unserer Strecke nach Egilsstadir kamen wir noch am Rjúkandafoss vorbei. Hier am Lagarfljót ist der größte Wald Islands, da haben wir noch einen Waldlehrpfad entlang zum See genommen für einen kleinen Spaziergang.