Isländer in Island

Samstag, 20.08.2022

Wir haben hier in der Hütte Empfang, also kommt tatsächlich der Blogeintrag noch heute Abend. Heute war der erste Tag der Reittour und was soll ich sagen: wir hatten mega Glück mit dem Wetter! Kein Tropfen Regen heute (dann hätten wir natürlich heute früh auch Laufen können:D). Mit dem Taxi war es aber deutlich gemütlicher;) so waren wir pünktlich und konnten entspannt starten. Wir sind abgeholt worden auf die Farm und haben dort erstmal die Koffer abgeladen und unsere Rucksäcke in den Anhänger, der hinterher bzw. Vornedraus zu den Hütten fährt. Nach einer Vorstellungs - &Kaffee, Tee und Kuchenrunde ging es dann zu den Pferden. Jeder hat seinen Sattel, den er den ganzen Ritt hat und der dann auf die unterschiedlichen Pferde kommt. Wir tauschen immer wieder Pferde durch. Wir sind 20 Reiter, aber die ganze Herde kommt mit uns mit, sind wohl 86 Pferde insgesamt, wir konnten sie nicht zählen;)

Der Losritt war tatsächlich etwas abenteuerlich. Die Herde war etwas eigenwillig und wir mussten zuerst an der Straße entlang... Jetzt sind wir aber mitten im Hochland, außer Schafe, Steine und Bäche und Flüsse ist hier niemand mehr. Nur bei einer Flussdurchquerung haben wir meine "Standard-Braut" pro Urlaub gesehen;). Zwischendurch haben wir heute eine Lunchbreak gemacht, wir haben Satteltaschen mit einer Flasche Wasser, die wir in Zukunft an Quellen dann auffüllen können, und einer Box für Vesper, die wir immer morgens dann auffüllen können und sollen beim Frühstück und bei schlechtem Wetter werden da auch Regensachen lagern. Danach wurden Pferde getauscht. Am Anfang waren Sonja und ich hinter der Herde, mein Pferd hieß übersetzt etwas mit Wind. Mit den zweiten Pferden waren Sonja und ich dann vorne, da hatte ich Linda. Ich hab vielleicht tatsächlich auch ein bisschen getöltet, also wird das vielleicht doch noch was mit den Isländern und mir - was anderes ist es halt doch als das, was ich gewohnt bin.

Was soll ich sagen: es ist mega und wir sind total froh, dass wir uns für die Tour entschieden haben! Mit der Herde ist es super und es macht total Spaß. Heute haben wir 40 km gehabt, tendenziell wird es wohl die nächsten Tage mehr werden. 

Und noch ein kleiner Nachtrag: die km Anzahl kann kaum passen, wir müssen uns wohl verschaut haben mit den Kilometerstanden. Vermutlich wären es wohl eher 4000 -5000.