Húsavik, Asbyrgi und Dettifoss

Sonntag, 14.08.2022

Unsere erste Station heute war Húsavik, ein nettes kleines Fischerdorf. Dort hatten wir eine Speed Boat Tour gebucht zu Lundey um Papageientaucher zu sichten und dann noch aufs Meer raus für Wale. Für die Tour haben wir Overalls bekommen, ich hab mich wie so ein Gnom gefühlt:D Die Papageientaucher sind ja so unglaublich süß! Die Tour hat sich gerade deshalb auf jeden Fall gelohnt. Sie schlagen so putzig mit den Flügeln, zum Gleiten sind sie zu schwer. Mit den Walen hatten wir leider nicht so viel Glück. Wir haben einen seltenen Minkwal gesehen, alle anderen haben sich jedoch verborgen gehalten.  

Nach Fish&Chips am Hafen sind wir weiter zu der hufeisenförmigen Schlucht Asbyrgi, schon auch sehr beeindruckend. Heute war es deutlich kälter als die letzten Tage, teilweise sogar nur 5 Grad. So mussten wir uns etwas "Karibik Sonne" herbei denken - mindset ist ja bekanntlich alles:D. Beim Laufen ging es dann auch wirklich und so haben wir den Eyian erklettert (nicht besonders hoch;)) und lang gelaufen. Hier hatten wir einen schönen Blick hinab in die Schlucht und konnten auch die Felsformationen beobachten.

Weiter sind wir dann durch das Naturschutzgebiet Jökulsargljufur zum Dettifoss, der größte Wasserfall Europas, sehr beeindruckend und wir wurden auch ziemlich nass durch den Wind und die Wassermassen. Die kleine Rundtour ging noch zum Selfoss, der daneben aber schon kleiner ist. Zurück zu unserer Unterkunft haben wir noch die Schwefelfelder besichtigt - Sonja hat hier das heutige Bild gemacht - ein ganz liebes Dankeschön!:)