Great Ocean Road 

Donnerstag, 22.05.2014

Eine der schönsten Straßen der Welt stand heute auf dem Programm. Mit einer tollen Gruppe (die sich morgen allerdings schon wieder trennt, nur ein Teil geht nach Adelaide und nur ein paar davon fahren am Sonntag dann weiter nach Alice Springs) ging es dann früh morgens los Richtung Great Ocean Road. Dort angekommen haben wir dann gleich mal an einem schönen Strand angehalten für einen kleinen Strandspaziergang und Morning Tea. Zu dem Zeitpunkt war die Sonne auch noch da, mittags wurde sie dann leider von Regenwolken verdrängt.

Nach weiteren kleineren Stopps am Weg - Die Aussicht ist wirklich hammer, die Klippen und das Meer und einfach die ganze Stimmung!- haben wir in Appolo Bay Lunch gehabt. Gestärkt hatten wir dann eine REGENwaldtour, die Bäume sind einfach so beeindruckend! So breit und vorallem groß. Wie sie sich selbst mit Mineralstoffen versorgen und dann auf umgefallenen Bäumen (sie versorgen dann die nachkommenden) kleine neue Bäumchen wachsen, phänomenal! Viele Bäume haben daher auch die großen Höhlen unten im Stamm da sich die Wurzeln ihren Weg am anderen Stamm vorbeibahnen. Dieser zerfällt aber dann nacheiniger Zeit und zuŕuck bleiben beeindruckende "Löcher".

Zurück am Meer durften die 12 Apostel natürlich nicht fehlen. Seit 2005 sind es nur noch 8 Rockformationen, der 9. Ist in das Meer gestürzt (von denen hatte ich in meinem Timer vom letzten Schuljahr auch ein Bildchen geklebt bei den 2 Seiten mit den Orten, die ich sehen mag und mich da dann auf nach dem Abi freuen kann - ja, sie hatten mich damals echt beeindruckt und jetzt habe ich sie live gesehn!!!:)) Insgesamt finden an der Great Ocean Road jährlich Abtragungen um ca. 8 cm statt, also doch eine ganze Menge. Nach weiteren Stops bei "Loch Ship Gorge" und der "London Bridge" sind wir in eine kleine Stadt zum Abendessen. Wir hatten zusammen verschiedene Pizzen geteilt, die waren soo unglaublich lecker und wir hinter her so voll!

Nach einer weiteren kleinen Fahrt sind wir dann in den Grampiens angekommen. Dort in einem kleinen Backpacker, das wir heute Nacht ganz für uns haben:), hatten wir noch einen echt witzigen Abend. Ja, auch etwas lang, ich glaube also ich werde definitiv nicht an zu viel Schlaf leiden, aber den kann ich ja dann auch auf den Overnightbussen, dem Heimflug und spätestens zurück in Deutschland nachholen;))