Goodbye Luxembourg, Hello Belgium

Samstag, 22.08.2015

Heute morgen sind wir erstmal den steilen Hang zur Straße mit unseren schweren Rucksäcken hochgelaufen, Muskeltraining;). Mit dem Bus hat dann alles geklappt. Erst zum Bahnhof, von dort dann weiter mit einem anderen nach Arlon (da gibt's voll den coolen Kreisverkehr mit Wasser und Springbrunnen unso) und dann noch mit dem Zug in ca. 3 Stunden nach Brüssel. Übrigens, auch hier haben Züge Verspätung, nicht nur bei uns;-). 

Vom Gare du midi sind wir ein Stück mit der UBahn gefahren und haben gut zu unserem Hostel (ist diesmal ehr außerhalb, war aber als einziges noch Platz) gefunden. Diesmal ein zweier Zimmer. Bisher hatten wir Glück und große Zimmer für uns, letzte Nacht nicht. War aber ganz amüsant, wir hatten 2 Italienerinnen im Zimmer die feiern gegangen sind...

Nach dem Einchecken haben wir uns in die Stadt aufgemacht. Brüssel erinnert mich ganz arg von den Menschen her an unseren damaligen Parisurlaub. Im Zentrum bzw. den Attraktionen Touristen und sonst ehr heruntergekommenen und viele Ausländer...

Im Zentrum gibt es viele süße kleine Gässchen, in denen kann man sich gut verlaufen - nein wir haben das nicht ausprobiert;). An jeder Ecke Schokoläden und Waffeln. Das haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen und uns eine Belgische Waffel einverleibt, Topping konnte aus Früchten, Cremes etc. ausgesucht werden. Wir waren auf dem grand place, wirklich riesig und umgeben von lauter hohen Gebäuden. Dann weiter zum Menneken Pie, er war heute angezogen zu ehren eines Festes - es hat sogar eine Kapelle gespielt. Weiter ging es über die Cathedrale und dem Botanischen Garten zum Nordbahnhof. Von dort sind wir dann noch zum Atomium. Das ist Nachts beleuchtet, so dass es ausieht, als ob Elektroden um die Atome sind. War echt cool dass zu sehen!

Als wir danach wieder hier angekommen sind haben wir erstmal noch den Rest unserer kommenden Hostelnächte versucht zu buchen. Haha, ja Grosstädte um diese Zeit... Wir mussten etwas umplanen mit der Reihenfolge, aber wir haben zum Glück sonst alles noch bekommen! Zum Glück war der Receptionist so nett uns an einen seiner PCs zu lassen, weil das Wlan funktioniert leider im Moment nicht. Da sind wir jetzt wirklich froh drum, unsere Reise ist jetzt voll gesichert in den Niederlanden:-).