Gent

Montag, 24.08.2015

Heute morgen ging es früh los mit dem Zug nach Brügge. Dort haben wir unsere Rucksäcke schon mal in unser Hostel gebracht und sind dann wieder los, diesmal nach Gent. Gent ist eine super schöne Stadt finde ich. Die Häuser entlang dem Gewässer, da fühlt man sich einfach wohl.

Wir sind über den Citadel Park in die Historische Altstadt gelaufen. Bei dem ersten Regenguss haben wir uns dann erstmal ein zweites Frühstück mit Cappuccino bzw. Heißer Schokolade und Croissants gegönnt. Nachdem der Regeb aufgehört hat und wir die Touristeninformation endlich gefunden hatten (die Beschilderung war etwas verwirrend...) und uns eine nette free city map geholt haben,  ging es los mit einem schönen Stadtrundgang. Angefangen haben wir bei der Burg Gravensteen. Die Burg ist mit Rundgang begehbar. Das haben wir natürlich gemacht und innen waren in manche Räumen unter anderem Foltergeräte und Waffen, sowie zum Thema Tod Sachen ausgestellt. Die Burg selbst ist aber auch schon ein Anblick für sich wert. Wendeltreppen, Kerker, super Blick über Gent etc....

Natürlich standen auch die Kirchen auf dem Programm: St. Nikklaskerk (da hat grad jeman sehr schön Orgel gespielt) und die St. Blaafskathedraal (mit dem berühmten Genter Altar) konnten wir besichtigen. In andere an denen wir vorbei gekommen sind war leider nicht offen. Auch futuristische Gebäude und die Stadthalle durften nicht fehlen.

Leider sind wir dazwischen doch auch noch nass geworden (das Gewitter war zum Glück währen wir in der Kathedrale waren), hatten wir jetzt auf dem Weg vom Bahnhof zur Jugendherberge Glück,  erst als wir im Hof der JuHe waren hat es angefangen. Jetzt heißt es Daumen drücken für morgen, bisher plattert es aber hoffentlich nur Heute Abend und heute Nacht.