entlang dem Douro

Donnerstag, 26.09.2019

Heute durften wir unser Auto abholen. Von der Bahnstation São Bento (die Vorhalle ist mit Azulejos ausgeschmückt- es waren fast mehr Touristen als Bahnkunden drin;)) sind wir nach einem letzten Spaziergang durch Porto heute Vormittag zur Station Campanhã. Die Strecke ist nur kurz, führt aber Bilderbuchartig noch am Duoro entlang und entschwindet dann im Tunnel.

Dort sollten wir dann unseren Mietwagen in Empfang nehmen. Und was sollen wir sagen: passend zu unserem bisherigen teilweise doch kantigen Einstieg in den Urlaub ging auch hier nichts wirklich glatt... wir mussten ewig warten - teilweise werden auch einfach mehrere gleichzeitig bedient - dann hatten sie Probleme mit Tommys Kreditkarte, aber immerhin haben sie dann auch meine genommen (obwohl ich nicht als Fahrer registriert bin) die dann funktioniert hat. Dann hätten wir um ein Haar noch das falsche Auto bekommen, aber jetzt haben wir unseren Renault bekommen und sind on the road.

Natürlich erst viel später als geplant haben wir uns das Duro Tal entlang geschlängelt bis nach Pesa da Régua. Dort haben wir Station gemacht, die Stadt erkundet und in einer Patisserie eine der Portugiesischen Süßen Spezialitäten gegönnt. Zwar nicht direkt am Douro, dafür aber preislich und geschmacklich ein echter Geheimtipp;) weiter gehn Süden gings dann noch nach Viseu, aufgrund des Auto-Wartens mussten wir Pinhão und Lamego streichen. Viseu ist aber auch echt toll. Die Stadt hat einen super schönen Altstadtkern, insbesondere die Kathedrale macht was her! In den schmalen Altsdtadtgassen haben wir dann als Abendessen Tapas zu uns genommen in einem kleinen, süßen Restaurant und sind dann mit einem kleinen Eis wwieder zurück zum Auto. Schwäbisch sparsam haben wir eine  kostenlosen Parkplatz etwas außerhalb des Zentrums erspäht und sind lieber noch ein Stück gelaufen.

Jetzt sind wir in den Bergen angelangt, in der Pousada Sella de Estela. An das sind wir relativ günstig rangekommen und haben nun 2 Nächte Luxusleben mit Pool etc.. heute war es schon dunkel, aber bei Nacht sieht es schon toll aus, bin auf tageslicht gespannt, Das Auto musste ganz schön schuften, wir sind 1200m hoch, also ein guter Ausblick ist garantiert - die Lichter bei Nacht machen schon einiges her