Der Geysir Strokku

Freitag, 19.08.2022

Zum Abschluss unserer Rundreise mit dem Auto haben wir heute noch einen Geysir besucht, der tatsächlich alle 6-10 Minuten ausbricht. Um den Geysir drumrum sind noch einige andere kleine "schlafende" Geysire und blubbernde Gewässer. Davor waren wir noch beim Wasserfall Gullfoss. Bei beidem hatten wir echt mega Glück, dass wir heute so früh los sind, so kamen wir grad vor den großen Touri(Bus) Massen durch. Wobei das Frühstück eher unentspannt war. Heute Nacht hatten wir ein größeres Hotel als wir es jetzt gewohnt sind, und heute morgen war um 7 schon so viel los, war wohl eine Reisegruppe... Übrigens, gestern war Sonja tatsächlich mit im hot Pot, muss ich extra nochmal lobend erwähnen;)

Auf unserem Weg weiter nach Selfoss wollten wir noch zum Kerid, einem Vulkansee. Allerdings war da die Autoschlange schon bis auf die Straße und ein Chaos, dass wir beschlossen hatten, wir haben keine Zeit, müssen ja bis 16.30 den Mietwagen in Rekjavik abgeben. In Eyrarbakki, einem kleinen Ort am Meer, sind wir noch den Deich und alten Hafen entlang geschlendert und haben uns dann auf den Weg zurück nach Rekjavik gemacht mit Halt bei einer Geothermalen Region. Da blubbert das Wasser und der Schlamm ganz schön! Schuhe haben wir für mich gefunden, nachdem wir in 4 Läden waren. Den Rückweg vom Auto abgeben bis zum Hotel müssten wir, natürlich, 3 km durch den Regen stapfen.

Nun, knapp 11 Tage später sind wir knapp 10.000 km gefahren und einmal um die Insel gekommen. Und das Fazit ist schon sehr genial und gelungen. Nun sind wir sehr, sehr gespannt auf das Hochland. Dort durften wir mit unserem Mietwagen nicht hin (nur mit Jeeps und teilweise sehr abenteuerliche "Straßen"). Dafür machen wir jetzt ab morgen einen 5-Tages-Wanderritt mit Isländern. Es kann also sein, je nachdem wie gut der Empfang etc. ist, ich lade die Blogeinträge dann erst Mittwochabend hoch. Also nicht wundern, zumindest vorerst leben wir noch;). Die Tour haben wir von Karo empfohlen bekommen. Und super witzig, es wurden spontan 2 Plätze frei und so fliegen Katrin und Karo ganz spontan heute Abend nach Island und werden bei der Tour auch dabei sein - so klein ist doch die Welt. Jetzt heißt es also Umpacken, auf die Tour kommt nur ein kleiner Rucksack mit. Badesachen aber mitnehmen, wir werden wohl in einer heißen Quelle baden.