day 2

Sonntag, 12.06.2022

Da wir inzwischen heute in ein großes air bnb umgezogen sind mit einem Teil von der Uni Tübingen die hier sind, haben wir heute morgen unser Gepäck im Hostel abgegeben. Krass fande ich, dass wir hier zahlen mussten für das Gepäck. Musste ich bisher tatsächlich noch nie in nem Hostel/Hotel. 

Naja, mit unserem Croissant auf der Hand sind wir losgezogen zum Colosseum und zum Forum Romanum. Eigentlich wollten wir nur mal schauen und sind dann aber von diesen Leuten eingecasht worden zu einer Tour. Das ist schon echt nervig, dass da ein jeder anquatscht. So haben wir also eine geführte Tour durchs Colosseum gemacht. Insofern ganz cool, da wir das letztes Mal allein gemacht haben. Allerdings war die Führung auch ehr oberflächlich. Wir wissen nun aber, dass das Colosseum nur der Spitzname ist und die Römer selbst die schlimmsten für das Gebäude waren, und nicht, wie ursprünglich gedacht, die Naturgewalten. Sie haben alles auseinandergenommen. Ursprünglich hat man wohl auch keine Steine gesehen, das war alles verputzt und marmoriert und entsprechend "angemalt". 

Ins Forum Romanum kamen wir dann nur direkt mit der Gruppe, wir konnten also nicht noch für uns im Colosseum rumgehen. Das war dann etwas in der Mittagshitze, aber wir konnten dann immer mal wieder ein Schattenpäuschen einlegen. 

Danach haben wir uns mit einer weiteren Teilnehmerin aus Tübingen getroffen und nach einer Eis-Stärkung haben wir uns auf dem Weg zu unserem neuen Domizil in Uninähe gemacht. Nach kurzer Erholung dort sind wir wieder los in die Innenstadt für Abendessen, Abendflair und nochmal ein Nachtischeis;)