Civis Summer school

Montag, 13.06.2022

Heute ging es los mit dem eigentlichen Programm, weshalb ich/wir hier sind. Zunächst muss ich aber sagen: alles richtig gemacht am Freitag zu fliegen, der Flug gestern Abend hatte mega Verspätung. 

An der Uni haben wir uns heute morgen getroffen zur registration. Das war im Endeffekt aber nichts anderes als einmal abhaken und eine Mappe mit Wochenenplan und Stift zu bekommen und ein Namensschild. So hatten wir im Endeffekt zu viel Zeit eingeplant... hier sind megs viele aus Tübingen, da bin ich mal gespannt auf die Workshops ab morgen. Die Begrüßung war dann auch verspätet, sie hatten wohl Probleme mit Zoom, zwei Professoren haben online gesprochen. Die Auftaktveranstaltung war mit Richtern und Professoren, die jeweils gesprochen haben. Entsprechend gab es in der Kaffeepause leckere gefüllte minicroissants - wir sind sehr gespannt,  ob das die nächsten Tage so weitergeht,;)

 

Heute mittag hatten wir dann die erste Vorlesung von der griechischen Professorin. Thematisch sehr interessant über das gemeinsame Erbe Roms und Griechenland und deren Vorbildfunktion für die heutige EU& Menschenrechte. Da jedoch 3 Stunden veranschlagt waren, war es gegen Ende leider etwas zäh. 

Heute Abend sind wir wieder in die Innenstadt nach kurzer Pause in der Wohnung. Bei der spanischen Treppe haben wir uns ein nettes Lokal gesucht mit, wer hätte es gedacht, Pasta. Und auf dem Rückweg über den Trevibrunnen durfte, natürlich, ein Eis nicht fehlen;)