Brügge

Mittwoch, 26.08.2015

Heute hatten wir echt Glück mit dem Wetter. Es hat zwar ordentlich gewindet und es waren immer mal wieder dunkle Wolken am Himmel, aber es hat nicht geregnet. 

Nach einem gemütlichen Frühstück in der JuHe haben wir unser Gepäck im Luggage Room aufbewahrt und sind in das Zentrum von Brügge gelaufen. Dort haben wir uns erstmal eine Krachtenrundfahrt gegönnt und Brügge per Boot angesehen. Das war echt cool, nur Fotos etwas schwierig zu machen. Wir hatten lauter Asiaten an Bord... 

Danach ging es zu Fuß weiter. Auf dem Grote Markt war heute sogar Markt, da haben wir gleich noch Äpfel mit genommen (ja, wir können sogar gesund;)). Gleich dort steht auch der Belfried, das Symbol der städtischen Unabhängigkeit. Weiter ging es zum Burgplatz mit dem Stadthuis und der Heiligbloedkapel. Die ist innen sehr düster, von außen aber sehr aufwändig;). Über den Fischmarkt sind wir zur Sint Jakobsplein. Weiter sind wir zur St. Salvatorscathedraal, die aber leider geschlossen war und dann noch zur Liebfrauenkirche, onze-lieve-vrouwe kerk. Über den Begijnhof, der ist wirklich groß und hübsch mit den Häuschen, ging es zurück zur JuHe unsere Rucksäcke holen und mit dem Zug nach Antwerpen. 

Dort angekommen dachten wir wir vertrauen auf die Anreisebeschreibung und nehmen die Tram. Nur, Ausschilderungen wo genau unsere Linie fährt wird überbewertet. Also haben wir beschlossen Tram fahren auch und sind mit unseren Rucksäcken durch die Stadt bis zum Hostel halt gelaufen...

Es gibt hier einen Fluss Schelde unter dem ein gut 500m langer Fußgängertunnel gebaut ist, um von Uferseite zu Uferseite zu kommen. Von der anderen Seite hatte man einen echt tollen Blick auf die Skyline von Antwerpen. Auf dem Rückweg hat es so losgeplattert. Zum Glück waren wir da noch unten im Tunnel und konnten dann unterstehen, sonst wären wir klatschnass geworden...