sightseeing in Budapest

Sonntag, 23.09.2018

Wie es sich für einen Sonntag gehört, war heute Freizeit angesagt, der Tag war zur freien Verfügung um Budapest zu erkunden. Wir haben erstmal nach gestern Nacht etwas ausgeschlafen und dann im Hostel gefrühstückt.

In einer kleineren Gruppe (naja gut, vermutlich etwa die Hälfte je deutscher und ungarischer Teilnehmer:D) sind wir auf zu einem Stadtspaziergang. Die Ungarn haben uns herumgeführt. Vom Hotel aus sind wir erst zum Parlament und dann weiter entlang der Donau zur Basilika. Zwischendurch haben wir den schönen Blick etc. Bewundert und sind am Judendenkmal vorbeigekommen. Da stehen am Fluss entlang Schuhe aus Stein - früher wurden die Juden am Ufer aufgestellt, mussten die Schuhe ausziehen, und wurden dann erschossen und flogen direkt in den Fluss, so dass man sich auch nicht weiter drum kümmern musste. Weiter ging es dann den Berg auf der anderen Seite hinauf zum Schloss. Von dort hat man echt einen super Ausblick!! Und, zur Belohnung, haben wir uns dort einen typisch ungarischen Baumstriezel gegönnt - sehr lecker:) gestärkt haben wir dann oben noch etwas geschlendert, fotografiert etc. Und haben uns dann auf den Abstieg gemacht. Man merkt schon, dass es Herbst wird und so hatten wir ein schönes Lichtspiel und auch schon Sonnenuntergangsstimmung für Fotos.

Die Architektur etc. Ist echt schön! Budapest gefällt mir glaube ich und hat mir Lust auf mehr gemacht,  vielleicht klappt es ja mal;)

Die Nacht wird kurz werden, wir haben gerade noch eine kleine Spielerunde eingelegt auf dem Zimmer, und morgen geht es schon gaaanz früh zum Zug. Dort können wir dann aber die Zeit sinnvoll mit schlafen verbringen und die letzte Nacht in Ungarn muss man schließlich ja auch würdig verabschieden;D