Helikopterflug und Gold waschen

Sonntag, 23.02.2014

Heute morgen sind wir früh los um an den Jackson Bay zu fahren und dort Pinguine anzusehen. Laut Sonhas Reiseführer soll da nämlich die größte Pinguinkolonie Neuseelands leben. Als wir dort ankamen hats dann erstmal geregnet und weit und breit kein Pinguin (Wir haben später auch von einem Franzosen erfahren, dass sie morgens nie da sind:().

Weiter sind wir dann zu den Glaciers und hatten echt Glück! wir kamen in Fox an und haben spontan für in 5 min einen Helikopterflug zu dem Fox- und Franz-Josef-Glacier bekommen (und da es dabei angefangen hat zu schneien war es dann auch der letzte für heute). Das war schon echt cool, wir durften sogar vorne sitzen! Die Gletscher waren beeindruckend: "normale" Felsen und dann plötzlich die Gletscherzunge. Allerdings haben beide im letzten Jahr 300m verloren... Jetzt können wir sagen: Wir sind Helikopter geflogen:D

Vor wir unser Nachtlager in Greymouth im Hostel aufgeschlagen haben sind wir nach Ross und haben uns im Goldwaschen probiert. Dort ist heute noch eine Mine in Betrieb, Interessierte dürfen sich im Bach probieren. Wir haben dann sogar ein kleines Mini-Stück gefunden!:))) - zum Weitermachen wars dann aber definitiv zu kalt im Bach).