Berge, Meer und Mehr

Freitag, 10.09.2021

Unter diesem Motto stand unser heutiger Tag. Wir sind heute in das Inselinnere in die Berge gefahren. Das ist so beeindruckend: man fährt hoch und weiter auf die Hochebene und pötzlich ist man in den Wolken und dann über den Wolken. Wir haben eine tolle Wanderung zu dem Lagos 25 fontes und dem Risco Wasserfall gemacht. Unterwegs sind wir dazu ein Stück der Levada das 25 fontes und Levada do Risco gefolgt. Teilweise war es dann so eng, dass wir oder die entgegenkommenden wirklich auf dem Rand der Levada laufen mussten. Aber soo schön! Und wir hatten da auch herzlichsten Wetter! 

Beim runterfahren sind wir durch die Wolke  hindurch gekommen und unten wieder am Meer hat man auch wirklich die Wolken über uns und den Bergen gesehen. Heute ist der erste Tag mit Wolken, aber die Temperatur ist trotzdem angenehm. Zur Abkühlung waren wir dann am Strand von Calheta und sind dort ins Meer. Daran könnte ich mich echt gewöhnen. Erst ne runde Wandern und dann ne runde Meer! Hier in Calheta ist auch ein Sandstrand, allerdings nicht Natursand sondern ausgeschüttet. Wir waren also heute schon mit afrikanischem Sand zu Gänge.

In Calheta haben wir dann noch die Zuckerrohrfabrik besucht, sie haben in einer Art Museeum alte Maschinen ausgestellt und im angrenzenden bzw. Obendrüber Café kann man sich einen Cappuccino schmecken lassen und die typischen Spezialitäten von Madeira kaufen: Bolo de Mel und Broas de Mel und natürlich Poncha und alle anderen zuckerrohrschnäpse -wenn ich jetzt meine Sammlung noch hätte... gell Amam Ettenna und Ibla Apap?