são Jorge, Santana und Porto da Cruz

Mittwoch, 15.09.2021

Heute wurden wir mit wildem Trommeln geweckt - Regen. In unserem Hütchen hört sich das unglaublich laut an, meist sind es aber auch dicke fette Tropfen sobald es regnet. So haben wir unseren letzten Tag hier gemütlich begonnen, ausgedehntes Frühstück (inzwischen auch wieder ohne Regen;)) und dem Wetter angepasst keine Wanderung auf den Pico Ruivo. Den Wolken, die den ganzen Tag in den Wolken hingen haben uns dabei auch bestätigt. 

Stattdessen sind wir losgefahren nach São Jorge, einem kleinen Städtchen mit einer riesen Kirche. Dort sind wir die Steilküste abwärts gelaufen zu den Ruinen einer alten Zuckermühle. Zwischendurch hat es dann auch nochmal kurz geschüttet, Dank dem urigen weg konnte man Zwischendurch gut unter einem Blätterdach stehen und bis wir wieder hochgeschnauft waren, waren wir auch wieder trocken (bzw. Eher feucht vom schwitzen). Unten angekommen am Meer war es super schön in der Bucht und bei der Ruine steht noch ein Türrahmen mit Blick zum Meer. Weiter wollten wir eigentlich gerne am Meer entlang zum Leuchttum. Dort gab/gibt es auch einen Weg, der ist aber inzwischen gesperrt (vermutlich können/wollen sie ihn nicht instandhalten) bzw. Es ist zu gefährlich weil er komplett unterhalb/am Fels und Wasser entlang führt. 

Nachdem wir dann den selben weg wieder hoch sind ging es für uns nach Santana. Dort haben wir und verbliebene alte kleine Reetdachhäuschen angeschaut, darin haben früher die Erntrhelfer gewohnt. Im Anschluss ging es für uns noch ein letztes Mal ans Meer, an den Strand von Porto da Cruz diese mal. Die Bucht ist wirklich sehr schön und ins Wasser kommt man auch über einen schwarzen Sandstrand, nur oben das erste Stück zum Strand ist steinig. 

Und jetzt heißt es leider Koffer packen, denn, morgen fliegen wir zurück. Wobei, vielleicht kann wegen der komplizierten Seewinde kein Flugzeug landen, dann könnten wir auch nicht starten... aber sind wir ehrlich, ich glaube nicht, dass das der Fall sein wird - in unserem Reiseführer wird jedenfalls darauf hingewiesen keine wichtigen Termine direkt nach dem Madeiraurlaub zu haben;)