Porto

Dienstag, 24.09.2019

Unser erster richtiger Urlaubstag, heute sind wir quer durch Porto gezogen.

Einmal vorne weg: unser Koffer ist inzwischen angekommen, also ist zum Glück alles gut ausgegangen und wir jetzt doch im Urlaubsmodus angekommen. Heute ist erstmal nochmal früher ins Bett gehen angesagt und dann ist hoffentlich auch das Schlafdefizit einigermaßen bereinigt;)

Als wir heute morgen aufgewacht sind hat uns erst mal starker Regen begrüßt. Unser erster Gedanke war erstmal wir bleiben einfach liegen:D aber, wir hatten Glück, kaum waren wir aus dem Haus hat es aufgehört. Den ganzen Tag war es dann voll trocken und ab und an kam sogar die Sonne raus! Wir sind zuerst über den Rathausplatz zur Torre dos Clérigos, dem höchsten Kirchturm des Landes und einem Ovalen Kirchenschiff (Amam, das ist was für dich;)). Über das Universitätsviertel sind wir schmale Gässchen zum Rio Duoro hinunter gelaufen. Ich liebe diese schmalen Gässchen und das viele bergauf-und bergab erinnert etwas an Tübingen im Großformat.

An der Igreja S. Francisco vorbei sind wir den Duoro ein Stück Flussaufwärts gelaufen bis zur Ponte do Infante. Nach einer kleinen Stärkung im Cafe Guarany (ein Geheimtipp als "kleiner Bruder" zum berühmten Café Majestetic) sind wir über die Sé Cathedral auf die Ponte de D. Louis um den Duoro zu überqueren. Von dort und dann auch auf der anderen Seite von der Serra do Pilar hat man einen super Ausblick! 

Nach einem leckeren Abendessen auf der Flußseite sind wir dann noch ein Stück Richtung Meer am Duoro lang gelaufen bis zur Ponte de Arràbida. Von dort konnten wir tatsächlich schon auf den Meereinfluss schauen können! 

Porto