Ponta do Pargo und Porto Moniz

Mittwoch, 08.09.2021

Wie beginnt man einen guten, gemütlichen Urlaubsmorgen? Genau, im Bett und auf dem Balkon mit Meeresrauschen und einem leckeren Frühstück. Unten im Haus ist ein Kaffee und von dort werden wir mitversorgt bzw. Unsere Vermieterin betreibt auch das Kaffee. Und was soll ich sagen, nach dem Frühstück kann man rausrollen🤣 - aber was solls, Urlaub ist ja schließlich nicht alle Tage. 

Mit dem Auto ging's dann los nach Porto do Pargo, ein kleines Örtchen am Südwestlichen Zipfel Madeiras. Dort gibt es auch einen kleinen Leuchttum, der höchstgelegenste in Portugal. Von dort aus sind wir zum Miradouro do Fio gelaufen, von diesem Aussichtspunkt hat man einen super genialen Blick aufs Meer und die Steilküste. Wir hatten kurze Ablaufschwierigkeiten auch tatsächlich den "richtigen" Weg zu finden und nicht nur in der Pampa so alles zu zertrampeln auf den Klippen. Spektakulär ist es aufjedenfall und unsere Handys etc. Haben überlebt;) -fragt bitte nicht weiter nach, das Ergebnis ist ja das, was zählt und es ist wohlbehalten zurück in meinen Händen!

Weiter ging es dann noch über den Miradouro da Garganta Funda und typisch Madeira hoch und runter auf kurvenreichen sträßchen bis nach Porto Moniz. Unterwegs haben wir in Achadas da Cruz der Seilbahn zugeschaut. Fahren wollten wir nicht, wir haben aber kurz überlegt runter zu laufen (&dann wieder hoch). Allerdings war für uns dann ein Bad in den Vulkanbecken von Porto Moniz verlockender und so sind wir weiter. Die Lava Ecken sehen mega cool aus und das Beste: man ist vor den hohen Wellen geschützt und wenn die großen Wellen an dem Lavagestein brechen, dann ist das einfach spektakulär! Und im Becken spürt man dann auch die Welle und wird einmal angespielt. Die Abkühlung war super erfrischend, es werden auch kleine Fische angespült in die Becken. Allerdings war die Parkplatzsuche etwas abenteuerlich, aber wir hatten dann doch Glück (&sogar einen Parkplatz gefunden, für den wir nicht zahlen mussten;)). 

Auf dem Rückweg sind wir wieder durch Ponta do Pargo gekommen und haben hier im o forno gegessen, ein  Restaurant, dass mir durch einen anderen Blog empfohlen wurde. Es war auch wirklich lecker, es gab typisch für Madeira bolo do Caco - Knoblauchbrot und ich könnte mich wirklich reinlegen! Zum Abschluss beim Zahlen gab es auch noch einen Poncha, den typischen Honigschnaps von hier.

Nach einem weitern  herrlichen Sonnemuntergang genießen wir jetzt noch das Meeresrauschen auf unserem Balkon.