Levada-Wanderung

Donnerstag, 09.09.2021

Nach einem weiteren suoer Frühstück sind wir heute zu unserer ersten Wanderung aufgebrochen. Hier gibt es viele dieser sog. "Levadas", das sind Wassermangel die sich die Insel langschlängeln. Sie wurden von den ersten Siedlern erbaut (15. Jahrhundert?) Um Wasser von Nord (dort regnet es häufiger) nach Süd zu transportieren. Mega Beeindruckend finde ich und, auch super zum entlang wandern. Etwas geschickt sollte man sein, es geht an steilen Abgründen entlang (ist aber inzwischen recht umzäunt), schmale Wege und teilweise muss man auch immer wieder Tunnel durchqueren, die sowohl schmal, niedrig und dunkel sind - eine Taschenlampe und gute Schuhe sollten also nicht fehlen. Und das "Tolle": man kann immer so lange laufen wie man will, es sind keine Rumdwege, sondern man muss immer den selben weg wieder zurück. Wir sind heute die Levada da Ribeira de Janela gelaufen. Insgesamt sind es 25 km, das aber hin -und zurück wäre zu weit gewesen, wir haben in etwa 14 gemacht. Der Weg war suoer schön, je weiter wir ins Landesinnere kamen, desto "kühler" wurde es. Es war super schön zu laufen und wir hatten schönes Grün. Zwischendurch fällt einfach Wasser auf den Weg und wir mussten Tunnel durchqueren, balancieren etc.. 

Nach einem Picknick unterwegs gings zurück zum Auto und dann Richtung Seixal. Dort ist einer der wenigen Sandstrände der Insel. Schwarzer Sand, aber trotzdem naturbelassener Sand und nicht ausgeschüttet (ja, das gibt's hier auch). Das war eine super erfrischende Abkühlung nach der Wanderung. Das Wasser ist super schön gewesen, man ist in einer Bucht umgeben von grün bewachsenen Felsen. Und, wir hatten Glück, oben muss es wohl geregnet haben, denn es gab sogar einen Wasserfall (zum salzwasserabduschen) genau an der Seite. Als wir später nach einem kleinen Abendessen nochmal daran vorbeikamen, war er nur noch ein kleines Rinnsaal. 

Auf dem weg zurück nach Paul do Mar haben wir noch einen kleinen Zwischenstopp in Ponto do Sol gemacht, dem Ort von Madeira, der die meisten Sonnenstunden hat. Dort gibt es das wohl "leckerste Eis der Insel", wir fanden es zumindest sehr lecker und haben standesgemäß auch Maracuja genommen;). Auf dem weg kamen wir kleine Sträßchen entlang und haben doch auch die typische Autodusche, ein Wasserfall auf das kleine Küstensträßchen mitgenommen.