Berlenga Islands

Samstag, 28.09.2019

Heute stand ein Ausflug zu den Berlenga Islands an. Gestärkt mit einem leckeren Frühstück in einem Café auf dem Weg zum Hafen sind wir mit einem "Fast Boat" zu den Inseln gefahren. Wir hatten sogar so eine Art Schlauchboot in Groß, damit konnte man richtig auf den Wellen reiten. Haha, damit war die Fahrt schon ein echtes Erlebnis, wir wurden sogar ausgestattet mit Schwimmweste und Regencape;)

Entlang der Küste die wir gestern langgelaufen sind, sind wir dann aufs offene Meer raus gefahren zu den Inseln. Die eine ist für Touristen zugänglich, die anderen 2 nicht. Von denen ist eine für die Navy ubd die andere zum Fischen. Das ganze ist ein Naturreservat, d.h. Laufen ist nur auf den Wegen erlaubt - teilweise aber schon ehr Trampelpfade an der Steilküste entlang;). 

Leider konnte die Cavetour wegen rauer See nicht stattfinden, das ist wohl öfter so, sobald es Herbst ist werden auch die wellen höher, im Winter bis zu 27 Meter hoch. Dementsprechend ist auch das Fischerdorf auf der Insel nur im Sommer bewohnt, dafür der Leuchtturm der doe ganze Region managt mit 10 Leuten die Wintermonate besetzt... Wir hatten dort auf der Insel eine Führung und sind noch zum Fort runter. Im Sommer ist es ein Bed&Breakfast, im Winter wirds vom Wasser um und inspült, d.h. Im Frühjahr muss immer erstmal ausgebessert werden..

Wieder zurück sind wir dann nochmal an den Strand. Dort sind wir lang gelaufen am Wasser und hatten dann noch ein lauschiges Plätzchen in den Dünen mit super Blick auf das Meer und die Surfer. Aber, wir haben uns ins Wasser gewagt und den hohen Wellen zumindest kurzzeitig getrotzt;).