Helló Szeged

Mittwoch, 19.09.2018

Heute früh ging es für uns mit dem Zug weiter nach Szeged, der Stadt in der unsere Partner Uni ist. Wir sind in Budapest von Marton abgeholt worden und in Szeged dann herzlich von der Professorin und unseren Partnern empfangen worden.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen sind wir erstnal schnell im Hozel einchecken gegangen und dann ging es auch schon los mit den Vorbereitungen. Jeder hat ja einen Partner (Deutsch-Ungarisch), die das gleiche Thema bearbeitet haben und jetzt noch einen Rechtsvergleich erarbeiten. Morgen beginnen schon die ersten Vorträge, da leider ein paar der ungarischen Teilnehmer aus privaten Gründen nicht mit nach Deutschland können. Elli und ich konnten es uns nebenher gut gehen lassen und haben angefangen unsere Abrechnung zu machen. Das ist was, ich sags euch ich mach 3 kreuze wenn das ordentlich am Lehrstuhl nachher ist und abgesegnet wurde. Wir werden ja von einer Stiftung gesponsert und da müssen wir ne Gesamtabrechnung machen sowie je eine Bargeld StudentenrRechnung und eine für die Tutoren, die dann noch 19% steuern draufgerechnet bekommen etc....

Die jjuristische Fakultät ist ca. Gute 5 Minuten zu Fuß von unserem Hotel entfernt und direkt an der Fußgängerzone von Szeged. Hier sind wir heute Abend noch durchgelaufen zu unserem Restaurant. Dort wars echt schön, in einem Innenhomit Bäumen und Lichterketten/Girlanden, laue Temperaturen und dazu leckere Cocktails, was will man mehr?!?